Mittwoch, 14. September 2016

Heute vor 695 Jahren.....

Heute vor 695 Jahren, am 14. September 1321 starb -wohl im Alter von 56 Jahren-in Florenz der Dichter Dante Alighieri. Mit der Göttlichen Komödie machte er das Italienische zur Literatursprache.

                                                  
                                                                Foto wikicommons

In seiner Göttlichen Komödie, die er erst kurz vor seinem Tod vollendete betritt man die Hölle durh ein Tor- hinter der die Vorhölle und die Höllenkreise liegen.
Auf dem Tor stehen - im Dritten Gesang diese Verse:
                                „Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
                                 Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
                                 Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
                                 Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
                                 Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
                                 Die höchste Weisheit und die erste Liebe
                                 Vor mir ist kein geschaffen Ding gewesen,
                                 Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
                                 Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.